Ransonnet-Themenweg in Nußdorf am Attersee




- Haustiere sind herzlich willkommen
- für jedes Wetter geeignet
- familientauglich
- für Kinder geeignet (jedes Alter)
- kulinarisch interessant
- kulturell interessant
- Rundweg
Interaktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag:
Freiherr Eugen von Ransonnet-Villez (geb. 1837 in Wien) war ein bedeutender Diplomat sowie Künstler, Forscher und Abenteurer. Nach ihm wurde der Themenweg in Nußdorf am Attersee benannt, denn er ließ nicht nur die heutige Grafengut-Villa dort erbauen und pflanzte seltene Bäume und Gewächse, die er von seinen Reisen mitbrachte, sondern gründete 1886 den „Union-Yacht-Club Attersee“, den ältesten Yachtclub Österreichs sowie den Verschönerungsverein in Nußdorf.
Dieser Themenweg erinnert an das Leben und die Leistungen, die uns Herr Eugen von Ransonnet-Villez hinterließ.
Zur Erinnerung wurde der Themenweg mit sieben Tafeln beschildert, die über Leben und Wirken Ransonnets informieren. Am besten man macht sich bei schönem Wetter auf und informiert sich über die Geschichte von Herrn Eugen von Ransonnet-Villez und verbindet dies mit einem schönen Spaziergang in der Natur und direkt neben dem Wasser.
Man folgt ab dem Musikpavillon den gelben Hinweisschildern „Ransonnet-Themenweg“ und wandert auf der Dorfstraße am Campingplatz Gruber vorbei. Bei der nächsten Abzweigung haltet man sich in Richtung Seminarhotel Grafengut (im Volksmund die Ransonnet-Villa). Entlang des Seeufers geht es im Anschluss bis zur Schiffsanlegestelle und über den schmalen Weg am Bach zurück nach Nußdorf. Von der Bachgasse biegen wir in das Kirchengasserl ein, passieren die Kirche und kommen zum Musikpavillon zurück. Natürlich kann man die die gemütliche Runde auch gegengleich gehen und vom Musikpavillon aus über den schmalen Weg neben dem Bach zum Seebad Nußdorf gehen und von dort entlang des Seeufers Richtung Grafengut spazieren.
Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten werden im Ort Nußdorf und am Seeufer angeboten:
- Hotel Grafengut
- Hotel Landgasthof Ragginger
- Boutiquehotel Aichinger
- Dorfstube Nußdorf
- Bäckerei Johann Auinger Nußdorf
- weiter Informationen zur Gastronomie in Nußdorf am Attersee
Ganzjährig
mit dem Auto:
Autobahn A1 Abfahrt St.Georgen -> Richtung Attersee, auf der B151 bis Nußdorf
Autobahn A1 Abfahrt Mondsee -> Richtung Unterach und weiter Richtung Attersee bis Nußdorf
Innkreisautobahn A8 bis Ried, Bundesstraße über Vöcklamarkt, St. Georgen , Attersee, Nußdorf
per Bahn:
Westbahn bis Vöcklamarkt, mit Kleinbahn bis Bahnhof Attersee -> 4km bis Nußdorf (Buslinie 561)
Zum Bahnhof Kammer/Schörfling am Attersee und weiter nach Nußdorf (Buslinie 561)
Fahrplanauskunft unter ÖBB-Scotty
Parkplatzmöglichkeit:
- Parkplatz beim Infobüro/Gemeindeamt in Nußdorf am Attersee
- Parkplatz Nord (von Attersee kommende Richtung Unterach befindet sich der Parkplatz Nord direkt nach dem Ortsschild Nußdorf auf der linken Straßenseite)
- Parkplätze: 5
- Für jedes Wetter geeignet
- Für Gruppen geeignet
- Für Schulklassen geeignet
- Für Kinder geeignet (jedes Alter)
- Haustiere erlaubt
- Für Alleinreisende geeignet
- Familientauglich
- Mit Freunden geeignet
- Mit Kind geeignet
- Frühling
- Sommer
- Herbst
- Frühwinter
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Dorfstrasse 33
4865 Nußdorf am Attersee
Telefon +43 7666 7719 - 40
E-Mail info.nussdorf@attersee.at
Web www.nussdorf.ooe.gv.at
Web attersee-attergau.salzkammergut.at
https://attersee-attergau.salzkammergut.at
Besuchen Sie uns auch unter
Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuchen Sie unsere Wikipedia SeiteInteraktives Höhenprofil
PDF erstellen
Tour-Details
Wegbelag: