© Foto: TVB Attersee-Salzkammergut Christian Schirlbauer Wandern am Attersee

Wegbelag:
Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Straße, Wanderweg, Sonstiges

powered by TOURDATA

Die zweite Etappe des Westwanderweges führt vom Bahnhof Attersee über Abtsdorf und Breitenröth nach Nußdorf und über den Wildholzweg zum Kraftplatz Pfarrer Salettl.  Weiter geht es teilweise hoch über dem Attersee durch schattige Wälder und prächtige Wiesen zum Naturjuwel Egelsee und zum Edelkastanienwald oberhalb von Unterach.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Wanderung mit der Attersee-Schifffahrt zu kombinieren.
Man startet diese Wanderung am Bahnhof in Attersee am Attersee, folgt der Beschilderung Abtsdorf und geht anfangs ein Stück entlang der Bahnstrecke. Dann links halten und weiter über den Campingplatz Wimroither-Mühle auf einer Asphaltstraße bis zur Abzweigung in den Wald. Hier hält man sich links und wandert durch einen kleinen Wald und einem Forstweg bis nach Abtsdorf. Die Straße überqueren und ab hier der Beschilderung Panoramaweg bis Breitenröth folgen. In Abtsdorf kann man noch einen Blick in die spätgotische Pfarrkirche „Zum Heiligen Laurentius“, die mit einem Netzrippengewölbe beeindruckt, werfen. Die Kanzel sowie die Altäre sind vom Mondseer Barockbildhauer Meinrad Guggenbichler.
Man genießt den herrlichen Ausblick auf den malerischen Attersee und die umliegenden Berge, überquert die Straße und geht geradewegs weiter bis zum Marterl, wo man links abbiegt.

Ein Forstweg führt nun über die Felder und durch ein kurzes Waldstück, bis nach Winterleithen und Breitenröth. Hier biegt man links ab und folgt der Beschilderung Westwanderweg bis Nußdorf.

Über den Anger wandert man auf dem Wildholzweg zum Kraftplatz "Pfarrer-Salettl", von wo man eine herrliche Aussicht auf den Attersee und das gegenüber liegende Höllengebirge hat. Weiter geht es auf dem Wanderweg zum Naturschutzgebiet Egelsee, der auf 624 Seehöhe liegt und ein Relikt der letzten großen Eiszeit ist. Dieser kleine Hochmoorsee bietet dem Betrachter eine interessante Vegetation wie dem Sonnentau, Schwingrasen usw.

Nach weiteren 20 Minuten am Westwanderweg kommt man zum Panorama Gasthof Druckerhof, dessen einzigartige Lage hoch über dem Attersee die Strapazen der Wanderung vergessen lässt.

Nach einer kurzen Rast und Stärkung führt der Weg ständig bergab bis zum Ufer des Attersees nach Menerweg. Nun geht es oberhalb der Atterseestraße rechts hinauf in den Edelkastanienwald (Waldlehrpfad) und anschließend links hinunter zur Umfahrungsstraße. Durch die Leitnergasse gelangt man dann ins Ortszentrum von Unterach am Attersee.
Ausgangspunkt: Bahnhof Attersee am Attersee

• Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

Auto:
Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt St. Georgen im Attergau – links Richtung Attersee
Von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt St. Georgen im Attergau – links Richtung Attersee
Vom Westen - Bad Ischl - Weißenbachtal - Unterach – Nußdorf - Attersee

Bahn:
Aus Salzburg bzw. Linz/Wien kommend bis Vöcklamarkt, weiter mit der Atterseebahn bis Attersee

Flugzeug:

Parken
  • Parkplätze: 8
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (6 - 14 Jahre)
  • Haustiere erlaubt
  • Sommer
  • Herbst
  • Frühwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Westwanderweg von Attersee nach Unterach
TVB Attersee-Attergau | Informationsbüro St. Georgen i. A.
Attergaustraße 55
4880 St. Georgen im Attergau

Telefon +43 7666 7719 - 80
E-Mail info@attersee.at
Web attersee-attergau.salzkammergut.at

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche uns auf Pinterest Besuche unseren Videochannel auf Youtube Besuchen Sie unsere Wikipedia Seite