© Foto: TVB Attersee-Salzkammergut Christian Schirlbauer Wandern am Attersee

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg, Sonstiges

powered by TOURDATA

Eine kurzweilige Wanderung auf zwei Berge mit Panoramablick und Einkehrmöglichkeit im Gasthaus Schöberingerhof am Miglberg Man startet die Wanderung am Parkplatz neben der Freiwilligen Feuerwehr/Musikerheim  und folgt der Hauptstraße ca. 450 m am Gehsteig  bis zur Gärtnerei Hemesberger. Hier biegt man rechts in den Plötzingerweg ein und folgt der Beschilderung über den Brandsteig auf den Gahberg.
Weiter über den schönen Brandsteig steil hinauf zum Anwesen Brand – der Sonne entgegen weiter Richtung Gahberg – dazwischen gibt es viele schöne Plätze zum verweilen. Oben am Gahberg angekommen folgt man der fast ebene Straße bis zur Sternwarte – Hier kann man einen Abstecher hinter der  Gahberg Kapelle zur Weyregger Erholungswiese und den Wiegeliegen machen – hier hat man ein wunderschönes Bergpanorama mit Sicht auf den Attersee.
Weiter geht es entlang der Gahbergstraße entlang nach Schaffling – durch die Häuser durch und über die Almen und Miglberg  zum Gasthaus Schöberingerhof  - weiter ein kurzes Stück auf der Straße hinunter bei den Häusern vorbei bis zur Abzweigung  - übers Horn nach Weyregg – hier geht es Anfang schön über die Almwiesen und dann später über den wunderschönen Buchenwald hinunter über den Steig wieder zur Bachstraße – hier hat man noch eine Möglichkeit bei der Bachtaverne einzukehren. Ab hier geht es auf einem Gehsteig entlang der Straße wieder zum Ausgangspunkt oder links abbiegend über den Stegbühel=169 Stufen hinauf und dann durch das Kirchendorf zum Parkplatz zurück.
Ausgangspunkt: Parkplatz bei Feuerwehrhaus/Musikerheim in Weyregg gegenüber der Kirche
Zielpunkt: Parkplatz beim Feuerwehrhaus/Musikerheim gegenüber der Kirche

• Sommer
  • Herbst
  • Frühwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.