© Foto: TVB Attersee-Salzkammergut Christian Schirlbauer Wandern am Attersee
Wandern am Attersee - Ausblick vom Hochlecken

Rundweg 2 - "Blick ins Land"

  • familientauglich

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4870 Vöcklamarkt
Zielort: 4870 Vöcklamarkt

Dauer: 4h 28m
Länge: 16,5 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 243m
Höhenmeter (abwärts): 242m

niedrigster Punkt: 478m
höchster Punkt: 675m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Straße, Wanderweg

powered by TOURDATA

Bei dieser reizvollen Wanderung kommen wir bei der kleinen Kirche von Pfaffing vorbei, die zu den ältesten Gotteshäusern des Bezirkes Vöcklabruck zählt. Von Ziegelhaid in Richtung Außerreith genießen wir einen wunderschönen „Blick ins Land“


Wir starten die Wandertour beim Gemeindeamt Vöcklamarkt und gehen kurz in nördlicher Richtung. Unmittelbar nach der Trafik biegen wir in den Herrnwiesweg ein und wandern auf diesem in östlicher Richtung durch den Ort. Nach dem Überqueren der Pfaffinger Bezirksstraße sehen wir schon den überdachten Holzsteg und wechseln auf diesem an die andere Seite der Vöckla.
Ab hier wandern wir durch eine Wiesenlandschaft Richtung Aierzelten und erreichen nach einigen hundert Metern eine Weggabelung. Hier halten wir uns links und kommen so zur Abzweigung Richtung Weixlbaum. Hier geht es nun ein Stück etwas steiler bergauf bis zum Aussichtsplatz Weixbaum. Hier können wir die wunderschöne Aussicht auf Vöcklamarkt und den Attergau genießen.

Nun geht es rechts weiter in Richtung Nindorf. Am Dorfende erreichen wir die Pfaffinger Bezirksstraße, wo wir uns rechts halten. Nach etwa 150 m entlang der Bezirksstraße (bitte Vorsicht!) zweigen wir links ab und kommen so zur kleinen schönen Kirche von Pfaffing.
Die kleine Kirche von Pfaffing zählt zu den ältesten Gotteshäusern des Bezirkes Vöcklabruck. Das romanische Mauerwerk der Kirche stammt aus der Zeit zwischen 1050 und 1150. Während der gotischen Zeit im 15. Jahrhundert wurde die Kirche nach Westen hin erweitert. Im Jahr 1631, das in Fachbüchern als Erbauungsjahr angeführt ist, erhielt das Kirchenäußere einen neuen, barocken Verputz.

In unmittelbarer Nähe der Kirche und des prächtigen Pfarrhofes sehen wir das neue Dorfgasthaus „Die Schmiede“, wo wir uns laben können.

Von hier wandern wir nun weiter in westlicher Richtung und erreichen das Dorf Ziegelhaid. Hier haben wir eine weitere Möglichkeit für eine Einkehr, nämlich die Jausenstation „Zieglstub‘n“.

Am Ende des lang gestreckten Dorfes Ziegelhaid gelangen wir zu einer Kreuzung, an der es rechts in Richtung Wald weiter geht. Vor dem Wald ist die nächste Weggabelung. Nun halten wir uns links und wandern in Richtung des Dorfes Außerreith. Auf diesem Stück des Weges genießen wir einen wunderschönen „Blick ins Land“.

Mitten im Dorf Außerreith zweigen wir dann rechts in Richtung Sieberer ab. Vorerst geht es leicht bergab. Das kleine Dorf Sieberer ist gleich durchwandert, bietet jedoch eine weitere Möglichkeit für eine kurze Rast (Gasthaus Zeller – kein Ruhetag!). Die Route führt nun in den Wald hinein. Kurz nach dem Ende des Waldes erreichen wir auf dem leicht ansteigenden Weg die Ortschaft Sallach. Hier haben wir die Möglichkeit, die Wanderung etwas abzukürzen, indem wir links nach Fornach hinuntergehen. Wir wandern aber geradeaus weiter und kommen so nach Röth und in der Folge zum Fachberg.

Der Weg führt uns weiter vom Fachberg in Richtung Feichtenberg, wo uns die „Aussichtplattform Fornach“ bei klarer Fernsicht alle südlich gelegenen Berge betrachten lässt. Wahrlich ein Panorama zum Genießen!
Nun wandern wir links die Straße hinunter nach Fornach. Oberhalb des Wirtshauses Lohninger  führt die Wanderroute uns weiter in östlicher Richtung nach Forsterreith.

Im Dorf Forsterreith angekommen wandern wir rechts die Straße hinab. Schon bald, dort wo rechter Hand ein kleiner Wald ist, kommen wir bei einem Bankerl vorbei, das uns kurz zum Verweilen einlädt. Weiter geht es die Straße hinunter, bis wir zu jener Markierung kommen, die uns auf den links abzweigenden alten Kirchenweg hinweist. Auf diesem Weg, nun wieder leicht ansteigend, wandern wir durch eine wunderschöne Wiesenlandschaft hinauf nach Kropfling.

In Kropfling geht es gleich – im Bereich der ersten Häuser – links in Richtung Teicht weiter. Hier gibt es neuerdings die kleine Jausenstube „S’Vitzal im Alpaka-Garten“

Nun ist es nicht mehr schwer, den Weg zurück zum Ausgangspunkt dieser Rundwanderung zu finden. Wir verlassen Teicht in südöstlicher Richtung und kommen so zum Vöcklamarkter Kalvarienberg und in der Folge ins Ortszentrum der Marktgemeinde Vöcklamarkt.

Einkehrmöglichkeiten:
"Die Schmiede", +43 7682 42996
Jausenstation Zieglstubn, +43 7682 22622
Gasthaus Zeller, +43 7682 5060
Wirtshaus Lohninger, +43 7682 5014
"S'Vitzal im Alpaka Garten", +43 664 1850 047






Ausgangspunkt: Marktgemeindeamt Vöcklamarkt
Zielpunkt: Marktgemeindeamt Vöcklamarkt

Erreichbarkeit / Anreise

Auto:
Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt St. Georgen im Attergau – weiter rechts auf der Attergaustrasse L540 Richtung Vöcklamarkt
Von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt St. Georgen im Attergau – weiter rechts auf der Attergaustrasse L540 Richtung Vöcklamarkt
Vom Westen - Bad Ischl – Weißenbachtal (B153) - weiter auf B152 nach Unterach – dann auf B151 bis Attersee– weiter auf L540 über St. Georgen im Attergau nach Vöcklamarkt

Bahn:
Aus Salzburg bzw. Linz/Wien mit den „Österreichischen Bundesbahnen“ oder der „Westbahn“ kommend bis Attnang-Puchheim, weiter mit der Regionalbahn bis Vöcklamarkt

Flugzeug:
Ankunft in Salzburg oder Linz/Wien, weiter mit Auto/Bus oder Bahn.

Parken
  • Parkplätze: 15
  • Behinderten-Parkplätze: 2
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Eintritt frei
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Frühwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.


Rundweg 2 - "Blick ins Land"
Gemeindeamt Vöcklamarkt
Dr. Scheiber-Straße 1
4870 Vöcklamarkt

Telefon +43 7682 2655 - 0
Mobil +43 7666 7719
E-Mail info.nussdorf@attersee.at
Web attersee-attergau.salzkammergut.at/…
https://attersee-attergau.salzkammergut.at/oesterreich-stadt-ort/detail/430001292/voecklamarkt.html

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

Interaktives Höhenprofil

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4870 Vöcklamarkt
Zielort: 4870 Vöcklamarkt

Dauer: 4h 28m
Länge: 16,5 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 243m
Höhenmeter (abwärts): 242m

niedrigster Punkt: 478m
höchster Punkt: 675m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: einige Ausblicke

Wegbelag:
Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Straße, Wanderweg

powered by TOURDATA