© Foto: TVB Attersee-Salzkammergut Christian Schirlbauer Wandern am Attersee

Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Straße, Wanderweg, Sonstiges

powered by TOURDATA

Kurzbeschreibung:

Wanderung auf kaum befahrenen Nebenstraßen, Forstwegen und gut markierten Pfaden.

Technik: *

Eigenschaften:
  • Etappentour
  • aussichtsreich
Beschreibung:

Auf dem vorletzten Abschnitt des regionalen Weges um den Attersee erleben Sie die ganze Schönheit der Region im Osten des großen Gewässers, die nicht ohne Grund zum Naturpark Attersee-Traunsee erklärt wurde.

Wegbeschreibung:

Vom Tourismusbüro in Steinbach am Attersee spazieren Sie zur nahen Pfarrkirche. Vom dahintergelegenen Pfarrhof (Nr. 1) rechts über die Wiese und gleich wieder links weiter. So gelangen Sie in den Steinbacher Ortsteil Seefeld (472 m), wo Sie rechts zur Sporthalle bzw. zur Bierschmiede am Kienbach gehen. Von dort auf der Großalm-Landesstraße etwa 120 m taleinwärts, bis Sie links auf den asphaltierten Güterweg in die Ortschaft Blümigen abzweigen – damit folgen Sie dem Attersee-Ostwanderweg bergauf. Von den obersten Wiesen wandern Sie auf Forstwegen rechts auf dem Weg Nr. 1 unter dem Kamp (877 m) vorbei und dann über den Waldrücken zu einer Weggabelung hinauf. Rechts ist es nur ein kurzer Abstecher zu einem Holzschild, das mitten im Tann den Gipfel mit dem Namen Bramhosen (960 m) anzeigt (auf manchen Karten heißt der Berg „Bramosen“). Der linke Weg führt dagegen nach Nordwesten in die Waldsenke mit dem Seeleitenstüberl hinab. Von dort steigen Sie auf dem Pfad, der weiter unten eine Forststraße abkürzt, in die Alexenau (472 m) ab. Links der kleinen Siedlung verläuft die Bundesstraße, an der sich eine Bushaltestelle befindet; am nahen Seeufer legt auch das Linienschiff an. 3:00h Nun folgt ein flacher Wegabschnitt, der auf dem rechts abzweigenden, etwa 3 km langen Dr.-Gleißner-Weg nach Norden verläuft. Zunächst auf Schotterbelag, dann auf Asphalt geht’s oberhalb der Bundesstraße durch Wiesen- und Waldhänge unter dem Wachtberg (823 m) dahin; unterwegs genießt man immer wieder herrliche Ausblicke zum Attersee und über das Hügelland bis zum Höllengebirge. In Weyregg (482 m) haben Sie entlang des Sees die Möglichkeit, sich ganzjährig beim Kaisergasthof und in der „Sonne“ sowie während der Sommermonate im „Katamaran“, dem „Seebuffet“ oder im „Badehaus“ zu stärken. 1:00 h